Menü Schließen

Rundenaushang

Wir wollen Euch so viele Runden wie möglich bieten und dabei eine Vielzahl von Rollenspielsystemen abdecken. Für den Con geplante Runden, mit denen ihr fest rechnen könnt, findet ihr hier.

Wollt ihr eine Runde voranmelden?
Schickt eure Runden an Rundenanmeldung%v-con-orga@gmx.net
Wir benötigen folgende Daten von euch:
Spielleiter:
Spielsystem:
Genre:
Abenteuername:
Startzeit:
Gruppengröße:
Dauer:
Besonderes:
Beschreibung:


Freitag



Spielleiter: Tobi H.
Spielsystem: Monster of the Week (PbtA)
Genre: Urban-Fantasy / Comedy
Abenteuername: Elvis has left the building
Startzeit: 18:00 Uhr
Gruppengröße: 2 bis 5 Spieler/Innen
Dauer: 2 bis 3 Stunden
Besonderes: Findet auf Englisch statt. Beginnerfreundlich. Charaktere werden innerhalb von 10 Minuten gebastelt. Relativ familienfreundlich. Gebaute Charaktere können auch bei meinem One-Shot am Samstag wiederverwendet werden. Worauf ihr euch freuen könnt: My celebrity impressions. Gerne gesehen, aber nicht notwendig: Cosplay.
Beschreibung:
Ein fragwürdiger Arbeitgeber schickt euch los, ein Interview mit Elvis Presley und Richard Nixon zu führen. Diese wurden in großer Regelmäßigkeit in einem Café einer amerikansichen Kleinstadt gesehen. Problem: Beide sind schon seit über 40 Jahren tot. Was geschieht hier?



Spielleiter: Dyno
Spielsystem: Savage Worlds
Genre: Rennen im Cyberpunk-/ Mad Max-/ Fantasy-Stil
Abenteuername: Drive Fast, Kill All and Gain Cash
Startzeit: 18:00 Uhr
Gruppengröße: 3 bis 5 Spieler/Innen
Dauer: 3 bis 4 Stunden
Besonderes:
1) Keine Kenntnisse des Regelwerks nötig und vorgefertigte Charaktere werden gestellt. 
2´) Seeehr kampflastig (was Rollenspiel aber keineswegs ausschließt)
Beschreibung:
“Die Rennen auf Morta? Letztes Jahr ist der Shit so eskaliert, dass die ganze Arena geflatlined wurde. Hier in Chrom City ist der einzige Ort, an dem Leben auf diesem gottverdammten Wasteplanet stattfinden kann. Hier herrscht nichts außer Dürre und blutige Gangkriege. Doch eines kann jedes Jahr die Stadt aufs Neue vereinen. Alle Gangs stellen ihre besten Racer aufs Feld. So auch dein Gangboss. Nur eine Regel gilt: Wer überlebt, gewinnt dick Cash.”


Spielleiter: Christian
Spielsystem: Shadowrun 5
Genre: Sci-Fi / Cyberpunk
Abenteuername: Lieferkettengesetz
Startzeit: 18:30 Uhr
Gruppengröße: 2 bis 5 Spieler/Innen
Dauer: 4 bis 5 Stunden
Besonderes: Habe einen Satz Charaktere dabei, man kann aber auch eigene spielen. Ist aber eher auf Startcharaktere ausgelegt (0-20 Karma).
Beschreibung:
Seattle, Puyallup, 2076 – Es regnet, eine Mischung aus Staub, Asche und saurem Wasser. Er verwandelt in Puyallup die Straßen in grau-matschige Pisten, zumindest wenn man außerhalb von Puyallup Downtown wohnt. Aber immerhin wird die Luft dabei etwas sauberer. Wer hier wohnt, hatte oder hat gerade kein Glück in seinem Leben. Die Gegend nennt sich „Ponderosa Estates“, und mit den Estates sind die 7-stöckigen, trostlos grauen Betonriesen gemeint, die sich Dutzende von Metern die Straßen entlangtürmen, in denen es Appartments von 16 bis 30 qm gibt, die manchmal auch Strom haben, manchmal auch Wasser, oft Schimmel, irgendwie auch einen Matrixzugang, vielleicht Fensterscheiben aber immerhin eine Tür. Die Nachbarn? Wer kennt die schon. Die Gangs in der Gegend? Zum Teil kaum 2 Wochen existent, zum Teil auch älter, wichtig ist nur, dass du die „Miete“ pünktlich zahlst, sonst ist Dein Zimmer schneller wieder
vermietet, als Du Deine Kartons zusammenpacken konntest. Und zeig niemandem, was Du hast, sonst kommen sicher ein paar Trottel, die versuchen es Dir wegzunehmen. Wer Du bist? Du weist es nach 12 geklauten und gefälschten Identitäten selbst fast nicht mehr, aber hier ist das auch fast egal, denn die SIN Scanner sind meist kaputt und die
Sicherheitsbehörden wollen hier genauso wenig sein wie Du. Wovon Du lebst? Tja, man könnte so sagen, von den Schatten in denen du läufst, wenn doch nur endlich der nächste Job käme….
Ich will mit Euch ein paar Stunden in die grausam, reizvolle Welt des Megaplexes anhand eines kurzen atmosphärischen Abenteuers eintauchen und ein gutes Rollenspiel bieten und erfahren. Gerne auch Genre- oder
Rollenspielneulinge.


Spielleiter: Tobias
Spielsystem: Call of Cthulhu
Genre: Horror, now (2020er)
Abenteuername: Menschenfracht
Startzeit: 19:00 Uhr
Gruppengröße: 2 bis 5 Spieler/Innen
Dauer: 4 Stunden
Besonderes: Einsteiger freundliche Runde. Es sind keine Kenntnisse des Cthulhu Regelwerks nötig. Charaktere werden gestellt. Trigger-Warnung: Bodyhorror. Sicherheits-Tool: X-Card
Beschreibung:
2023. Als blinde Passagiere seid ihr an Bord eines Hochseefrachters auf dem Weg von China in die USA. Regelmäßig brachte man euch Wasser und Nahrung in den Container. Doch die letzten Tage kam niemand…


Spielleiter: Alina
Spielsystem: Call of Cthulhu (1920er)
Genre: Horror, Survival, Mathematik
Abenteuername: Ars Mathematica
Startzeit: 19:00 Uhr
Gruppengröße: 2 bis 5 Spieler/Innen
Dauer: 3 bis 4 Stunden
Besonderes: Eigene Charaktere erlaubt, wenn diese zu Zeit und Setting passen (ländliche USA, 14.03.1923), Einsteigerabenteuer
Beschreibung:
Gemütlich rumpelnd fährt der Nachtzug mit den Investigatoren und weiteren Reisenden am 14. März mit etwas Verspätung ab. Noch am Bahnsteig hatte ein älterer Herr in Tweed, ein Altertumsforscher namens Merrit Hartwell, der viel durch Europa gereist war, die Investigatoren in seine Kabine eingeladen, um ihnen ein interessantes Artefakt zu zeigen. Werden die Investigatoren dieser Einladung nachkommen?


Spielleiter: Haaga
Spielsystem: Rivers of London
Genre: Urban Fantasy
Abenteuername: Energiewende
Startzeit: 20:00 Uhr
Gruppengröße: 3 bis 5 Spieler/Innen
Dauer: 4 Stunden
Besonderes: Vorgefertigte Charaktere vorhanden; Einsteigerfreundliche Runde; Spielsystem zur Romanserie, sie muss nicht gelesen worden sein, ist hilfreich um die Mechanik der Welt zu verstehen
Beschreibung:
Sommer 2023, Schwarzwald. Der Ausbau der Windkraftanlagen schreitet langsam voran. Nicht so schnell wie manche erhoffen, vor allem da eine neu aufgebaute Anlage gleich bei der Inbetriebnahme ausfällt. Nachdem im Netz erste Berichte auftauchen, dass es dort im Wald nicht „immer mit rechten Dingen“ soll, werdet ihr auf den Plan gerufen um das Problem zu untersuchen.


Spielleiter: Marc
Spielsystem: Mothership
Genre: SciFi-Horror
Abenteuername: Wrong Turns
Startzeit: 20:00 Uhr
Gruppengröße: 3 bis 5 Spieler/Innen
Dauer: 4 bis 6 Stunden
Besonderes: Keine Vorkentnisse nötig – Charaktere werden gemeinsam erstellt.
Beschreibung:
Es ist gefährlich zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein. In den Tiefen des Weltalls noch mehr als sonst wo. Viel schlimmer ist es nur, wenn man nicht einmal weiß wo man ist. Vom dröhnenden Lärm der Maschinen eures alten Raumschiffes geweckt müsst ihr erschrocken feststellen, dass ihr weder wisst wo ihr seid noch warum ihr dort seid. Nur eine Sache ist klar. Die uralte Station an der ihr angelegt habt ist kein sicherer Ort. Und irgendjemand hat euch hier hergebracht.
Mothership ist SciFi-Survival-Horror im Stil von Alien, Aliens, TheThing, SystemShock und der düsteren SciFi-Literatur der 1970+. Hier sind keine Helden gefragt. Hier geht es ums blanke Überleben.
Charaktere werden gemeinsam zu Beginn der Runde erstellt. Das Regelsystem ist simpel und an „Old-School“ Rollenspiele angelegt.


Spielleiter: Grützi
Spielsystem: Advanced Dungeons & Dragons (1. Edition)
Genre: Fantasy
Abenteuername: Die vergessen Gruft von Kadish
Startzeit: 21:00 Uhr
Gruppengröße: 4 bis 5 Spieler/Innen
Dauer: 3 bis 4 Stunden
Besonderes: Vorgefertigte Charaktere vorhanden, keine Vorkenntnisse notwendig
Beschreibung:
Eigentlich wolltet ihr nur kurz in der Oase von Hisan Kadit rasten und dann weiter nach Süden ziehen. Doch eine seltsame Statue hat eure Aufmerksamkeit erregt. Ihrem in die Wüste zeigenden Speer folgend seid ihr nun an einer Grube angekommen. Dort erkennt ihr den Eingang zu einem alten Tempel oder einer Gruft. Da ist es ja keine Frage mehr ob man sich die Sache mal genauer anschaut…



Samstag


Spielleiter: Grützi
Spielsystem: Advanced Dungeons & Dragons (1. Edition)
Genre: Fantasy
Abenteuername: Das Vermächtnis des schwarzen Zeichens
Startzeit: 9:00 Uhr
Gruppengröße: 4 bis 5 Spieler/Innen
Dauer: 3 bis 4 Stunden
Besonderes: Vorgefertigte Charaktere vorhanden, keine Vorkenntnisse notwendig
Beschreibung:
Vor Äonen herrschte die legendäre Spinnenhexe Ircana in diesen Gefilden. Lange ist ihr Ableben her, nun wurde in einem Tal im Gebirge ein geheimer Aufgang in eine Gruft gefunden. Was gibt’s da noch abzuwarten? Uralte Schätze und verlorenes Wissen locken…


Spielleiter: Haaga
Spielsystem: Infestation
Genre: Urban Fantasy
Abenteuername: Semesterbeginn
Startzeit: 10:00 Uhr
Gruppengröße: 3 bis 6 Spieler/Innen
Dauer: 3 Stunden
Besonderes: Ihr spielt Insekten und Spinnentiere. Charaktere werden direkt erstellt, generieren bei der Erschaffung das Haus mit.
Beschreibung:
Ihr hattet euch gerade so richtig bequem ein gerichtet, da ziehen mit dem Semesterbeginn ein paar neue Studenten ein und erschüttern eure Welt.


Spielleiter: Tobias
Spielsystem: Call of Cthulhu
Genre: Horror / 1920er
Abenteuername: Die Nekropole
Startzeit: 10:00 Uhr
Gruppengröße: 2 bis 4 Spieler/Innen
Dauer: 3 bis 4 Stunden
Besonderes: Einsteigerfreundliche Runde. Es sind keine Kenntnisse des Cthulhu Regelwerks nötig. Charaktere werden gestellt. Trigger-Warnung: Bodyhorror.
Beschreibung:
Das Tal der Könige, Ägypten, der 26. November 1926; fast genau zwei Jahre nachdem Howard Carter das Grab des jungen Pharao Tutenchamun gefunden hat, nehmt Ihr aus verschiedenen Motiven an einer archäologischen Ausgrabung im berühmten Tal der Könige teil. Alle Beteiligten sind hoch ambitioniert einen großen Erfolg zu erzielen.


Spielleiter: Josef
Spielsystem: DSA 4
Genre: Fantasy
Abenteuername: EINE WELT VOLLER ABENTEUER (Teil I)
Startzeit: 10:00 Uhr
Gruppengröße: 2 bis 4 Spieler/Innen
Dauer: ca. 12 Stunden
Beschreibung:
Stadt- und/ oder Reiseabenteuer in Aventurien, speziell auf die Spielerinnen- und Spielercharaktere zugeschnitten, mit viel Charakterspiel und Storytelling, aber auch Teamwork, Magie, Kämpfen und sehr viel Humor, eventuell auch mit Liebe und Herzschmerz.
Besonderes:
– Ein- oder zweitägige Runde (nach Wahl): Das Abenteuer besteht aus zwei locker zusammehängenden Teilen (Sa 10-22 Uhr, So 9-16 Uhr). Eventuell können einzelne Spielerinnen oder Spieler auch nur am Samstag oder nur am Sonntag mitspielen. (-> Anfrage bei Smilodon@gmx.de)
– Anfängerinnen- und Anfängerrunde: Die Runde richtet sich in erster Linie an diejenigen, die wenig oder keine Erfahrung mit Rollenspiel oder der DSA-Welt „Aventurien“ haben; deshalb sind auch Regelkenntnisse nicht wichtig. Mir ist es tausendmal lieber, ihr bringt Lust am Rollenspiel und Fantasie mit und die Lust, euch auf eine neue Welt und ein spannendes Abenteuer einzulassen. Ich will euch mit dieser Runde ausdrücklich die Möglichkeit geben, euch einfach mal selbst beim Rollenspiel auszuprobieren und zu erleben.
Die Hälfte der Plätze ist für weibliche Teilnehmer reserviert, da ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis oft besseres Rollenspiel fördert als eine reine Männerrunde.
– Wichtig: Männliche Spieler dürfen in meiner Runde keine weiblichen Charaktere spielen! (Ich habe da gewisse, leider ungute Erfahrungen gemacht…) Deshalb dürfen – fairerweise – weibliche Spielerinnen auch nur weibliche Charaktere spielen.
– Rollenspiel und Storytelling: Ihr werdet viel Spaß dabei haben, euren Charakter zu spielen, eine Welt kennenzulernen und gemeinsam mit mir eine Geschichte (eure Geschichte!) zu erzählen. (Ich habe nichts gegen Regelfuchser und Powergamer, aber sie passen einfach nicht in meine Runde und wir werden keinen Spaß miteinander haben, deshalb meldet euch gleich in einer anderen Runde an, die besser zu euch passt, das kommt allen zugute.)
– Individuelles Abenteuer: Euer Charakter(konzept) wird von mir in die Handlung eingebaut. Ihr werdet also nicht irgendwelche random SCs spielen, die von einem random NSC in ein 08/15-Abenteuerszenario geschickt werden, sondern alle, was passiert hat nicht nur im Spiel, sondern schon im Vorfeld mit euren individuellen Charakteren zu tun.
– Voranmeldung (mit oder ohne Charakterentwurf) zur Vorabbesprechung baldmöglichst beim Spielleiter (Smilodon@gmx.de)


Spielleiter: Tim
Spielsystem: Star Wars – Age of Rebellion
Genre: Space Opera
Abenteuername: Eisige Hölle
Startzeit: 10:00 Uhr
Gruppengröße: 5 Spieler/Innen
Dauer: ca. 6 Stunden
Besonderes: Das Abenteuer ist für Systemneulinge und Rollenspielanfänger geeignet. Es ist für das Star Wars System von Edge Studio. Ich habe daher vorgefertigte Charaktere dabei, welche in dieses Abenteuer hineinpassen. Man kann das Abenteuer natürlich auch mit eigenen Charakteren spielen.
Beschreibung:
Es herrscht Bürgerkrieg in der Galaxie. Vor kurzem ist der Allianz ein wichtiger Schlag gegen das Imperium gelungen. Sie vernichteten die schreckliche Kampfstation, die zuvor den Planeten Alderaan zerstörte.
Der Sondereinsatztrupp der Defient Core Basis wird entsandt, um wichtige Daten zum Hauptkommando der Allianz zu bringen. Sie wurden speziell für diese Mission von einem Agenten des Geheimdienstes angefordert. Doch auf ihrem Flug geschieht etwas Unvorhergesehenes und plötzlich geht es um das nackte Überleben.


Spielleiter: Alina
Spielsystem: Call of Cthulhu (Gegenwart)
Genre: Horror, Survival
Abenteuername: Eisige Tiefen
Startzeit: 11:00 Uhr
Gruppengröße: 2 bis 5 Spieler/Innen
Dauer: 2 bis 3 Stunden
Besonderes: Vorerstellte Charaktere
Beschreibung:
Ein Forschungsteam (die Spieler) reist als Ablösung für die dort forschenden Wissenschaftler auf die Marion-Insel, die auf halber Strecke zwischen Südafrika und der Antarktis liegt. Von April bis November wird das Team dort die Forschungen fortsetzen. Seit 8 Tagen ist der Kontakt zur Station abgerissen: vermutlich ein technischer Defekt.


Spielleiter: Grützi
Spielsystem: Advanced Dungeons & Dragons (1. Edition)
Genre:Fantasy
Abenteuername:Lipply’s Taverne
Startzeit:14:00 Uhr
Gruppengröße: 4 bis 5 Spieler/Innen
Dauer: 3 bis 5 Stunden
Besonderes: Vorgefertigte Charaktere vorhanden, keine Vorkenntnisse notwendig
Beschreibung:
Vor 50 Jahren eröffnete der Halbling Abenteurer Trim Lipply eine Taverne nahe einer alten Handelsstraße. Vor 30 Jahren brannte diese ab und verschlang neben Trim, auch einen Großteil seiner Schätze. Jetzt gehen Gerüchte von seltsamen Vorkommnissen nahe der alten Taverne um. Klingt danach, als sollte man dort mal nach dem Rechten schauen.


Spielleiter: Tobias
Spielsystem: Call of Cthulhu
Genre: Horror / Now (2023)
Abenteuername: Tangaroa
Startzeit: 14:00 Uhr
Gruppengröße: 2 bis 4 Spieler/Innen
Dauer: 3 bis 4 Stunden
Besonderes: Einsteigerfreundliche Runde. Es sind keine Kenntnisse des Cthulhu Regelwerks nötig. Charaktere werden gestellt. Es kann zu gewissen (Interessen-)konflikten zwischen diesen Charakteren kommen. Trigger-Warnung: Bodyhorror. Sicherheits-Tool: X-Card
Beschreibung:
Die Tangaroa ist eine Unterwasserstation, die auf einer Tiefe von rund 5.000 m am Meeresgrund steht. Vier Wissenschaftler sind dort unten und betreiben Forschungen der unterschiedlichsten Art. Oben an der Wasseroberfläche schwimmt die Ikatere, das Begleitschiff, auf dem die Investigatoren das Abenteuer starten, denn plötzlich ereilt sie ein nicht näher definiertes Notsignal seitens der Tangaroa.
Die Zeit läuft …


Spielleiter: Tobi
Spielsystem: Monster of the Week (bzw. Powered by the Apocalypse)
Genre: Comedy/Horror
Abenteuername: Shiny Happy People
Startzeit: 15:00 Uhr
Gruppengröße: 4 bis 5 Spieler/Innen
Dauer: 2 bis 3 Stunden
Besonderes:  Findet auf Englisch statt. Versuche die Geschichte möglichst Familienfreundlich zu halten bezüglich der Subjekt Materie. Cosplay/ Kostüm sehr gerne gesehen (Doppelt, wenn es im 90ger Style ist) Charaktererstellung findet innerhalb von 10 Minuten statt. Es gibt eine handvoll Stereotypen, die gespielt werden können. Keine Erfahrung nötig. Optional: Wissen über die Neunziger und Sitcoms.
Beschreibung:
Ihr, eine Gruppe von Monsterjägern betretet eine amerikanische Kleinstadt. Die Menschen und die Umgebung wirken anachronistisch. In regelmäßigen Abständen hört ihr ein körperloses Lachen. Ganz klar: Ihr seit in einer Sitcom gelandet. Doch wie brecht ihr dort wieder aus? Und vor allem: Was steckt dahinter?


Spielleiter: Alina
Spielsystem: Cyberpunk Red
Genre: Cyberpunk, Infiltration
Abenteuername: Wunschdenken
Startzeit: 15:00 Uhr
Gruppengröße: 2 bis 5 Spieler/Innen
Dauer: 2 bis 3 Stunden
Besonderes: Einsteigerabenteuer, One-Shot, eigene regelwerkkonforme Charaktere erlaubt (auch cyberpsychotische Kampfmaschinen)
Beschreibung:
Willkommen in Night City der roten Ära im Jahr 2045. Es erwartet euch eine Welt voller Boostergangs, Amok laufender Cyborgs, Konzernassassinen und nihilistische Endzeitkulte. Jahrzehntelang haben die Megakonzerne alles zerstört und nach ihrem letzten, vernichtenden Krieg muss jeder sehen, wo er bleibt. Ihr seid Edgerunner: professionelle Problemlöser. Ein neuer Auftrag steht an: eine einfache Extraktion, das habt ihr schon dutzende Male gemacht. Eine Kleinigkeit, oder?


Spielleiter: Stefan
Spielsystem: Star Trek Adventures
Genre: Science-Fiction
Abenteuername: Signale
Startzeit: 17:00 Uhr
Gruppengröße: 5 Spieler/Innen
Dauer: 6 Stunden
Besonderes: Star Trek Adventures Einstiegsabenteuer. Geeignet für Rollenspiel-/ und Star Trek-Anfänger. Charaktere werden gestellt.
Beschreibung:
Die Mannschaft der USS Excalibur empfängt das Signal eines Sternenflotten-Kommunikators vom Planeten Seku VI.


Spielleiter: Tobias
Spielsystem: Call of Cthulhu
Genre: Horror, 1920er
Abenteuername: Peru Prolog, Masken des Nyarlathotep
Startzeit: 18:45 Uhr nach dem Nerdquiz
Gruppengröße: 2 bis 5 Spieler/Innen
Dauer: 5,5 Stunden
Besonderes: Einsteiger freundliche Runde. Es sind keine Kenntnisse des Cthulhu Regelwerks nötig. Charaktere werden gestellt. Trigger-Warnung: Bodyhorror. Sicherheits-Tool: X-Card
Beschreibung:
Ihr seid Forscher, Archäologen, Schatzsucher oder einfach wissbegierig. Da kommt euch der Artikel gerade recht. Augustin Larkin plant eine Expedition in das Hochland Peru auf der Suche nach einer sagenumwobene Pyramide. Ihr sollt euch bei ihm einfinden und den Start der Expedition begleiten.


Spielleiter: Haaga
Spielsystem: Mothership
Genre: Space Horror
Abenteuername: Startime #01-20.08-15-13-05: ←'[þ|ł&|Tø|¶}/«·<
Startzeit: 20:00 Uhr (Nach dem NERD-Quiz)
Gruppengröße: 4 bis 6 Spieler/Innen
Dauer:  4 bis 6 Stunden
Besonderes: Einsteigerfreundliche Runde. Charaktere werden auf Charakterbogen ausgewürfelt/errechnet. System Inspiriert von Alien, Event Horizon, Solaris und weiteren Science Fiction Klassikern, Triger-Warnung: Diverse-Horror-Genres, Sicherheits-Tool: X-Card
Beschreibung:
Während einem Routineflug bekommt ihr Daten auf den Scanner, hier sollte gar nichts sein, außer einem Satellite.
Dreiergruppen im Funkverkehr. Verrauschte Visiosignale. Alarmmeldungen durch den Graphisphärensensor: Kollision in 10, 9, 8, …


Spielleiter: Luna
Spielsystem: DSA 4.1
Genre: Heist, Fantasy
Abenteuername: Die Gunst des Fuchses
Startzeit: 20:00 Uhr
Gruppengröße: 4 Spieler/Innen
Dauer: ca. 6 Stunden
Besonderes: Ein umgeschriebenes offizielles DSA 5-Abenteuer das mit DSA 4 gespielt wird. Ich habe passende Charaktere dabei, aber ihr könnt auch eigene spielen. Anforderungen an die Charaktere in der Beschreibung, ich
behalte mir ein Veto gegen unpassende Charaktere vor (aber denke nicht, dass es nötig ist). Ah: und meldet euch bitte nur an wenn es für euch wirklich passt so lange in die Nacht rein zu spielen.
Beschreibung:
Ein gewagtes Phexensstück in der Stadt der Rahja. Tendenziell eher ein sozial- und heimlichkeits-Abenteuer als ein kampflastiges (es ist theoretisch komplett gewaltlos schaffbar). Anforderungen an die Charaktere: So im Bereich von 5000 bis 7000 AP (weniger ist aber auch okay, das Abenteuer ist wie gesagt nicht sehr kampflastig und außerdem sehr offen gehalten und auf verschiedene Arten lösbar). Die Charaktere sollten Phex näher stehen als Praios und Rahja näher als Travia. Eher unpassend sind Orks, Goblins, Achaz, „Barbaren“, Gildenmagier*innen, Wahrheitsliebende oder Gesetzestreue Charaktere und Geweihte außer Phex, Rahja, Aves und Nandus. Und bitte keine one-trick-ponys.



Sonntag


Spielleiter: Josef
Spielsystem: DSA 4
Genre: Fantasy
Abenteuername: EINE WELT VOLLER ABENTEUER (Teil II)
Startzeit: 9:00 Uhr
Gruppengröße: 2 bis 4 Spieler/Innen
Dauer: ca. 7 Stunden
Beschreibung:
Stadt- und/ oder Reiseabenteuer in Aventurien, speziell auf die Spielerinnen- und Spielercharaktere zugeschnitten, mit viel Charakterspiel und Storytelling, aber auch Teamwork, Magie, Kämpfen und sehr viel Humor, eventuell auch mit Liebe und Herzschmerz.
Besonderes:
– Siehe Erste Runde – EINE WELT VOLLER ABENTEUER (Teil I)- am Samstag um 10:00 Uhr!


Spielleiter: Haaga
Spielsystem: Pirate Borg
Genre: Piraten
Abenteuername: …early in the morning,
Startzeit: 10:00 Uhr
Gruppengröße: 3 bis 6 Spieler/Innen
Dauer: 3 Stunden
Besonderes: Charaktere werden ausgewürfelt; Einsteigerfreundliche Runde
Beschreibung:
Kopfschmerzen, Brand, die Welt schwankt noch immer wie Seegang bei Sturm, die Nacht in der Hafenkneipe war lang. Warum auf eurem Boot seither ein Vogelbauer mit ausgestopftem Papagei steht wisst ihr nicht. Warum ihr zu dem Vogel noch 3 Sack Futter bekommen habt genauso wenig.


Spielleiter: Tobias
Spielsystem: Call of Cthulhu
Genre: Horror / 1920er
Abenteuername: Das erloschene Leuchtfeuer
Startzeit: 10:00 Uhr
Gruppengröße: 2 bis 4 Spieler/Innen
Dauer: 3 Stunden
Besonderes: Es sind keine Kenntnisse des Cthulhu Regelwerks nötig. Charaktere werden gestellt. Es kann zu gewissen (Interessen-)konflikten zwischen diesen Charakteren kommen. Trigger-Warnung: Bodyhorror.
Beschreibung:
Massachusetts April 1926, ihr seid mit dem Schiff SS Essex County von Newburyport auf dem Weg nach Rockport und unterhaltet euch.
Als die Nacht anbricht merkt ihr wie das Licht des Leuchturms Steuerbord von euch plötzlich ausfällt, so dass in dieser dunklen Neumond Nacht kaum noch etwas auszumachen ist. Donnergrollen und Blitze am Horizont künden außerdem einen Sturm an….


Spielleiter: Dyno
Spielsystem: Savage Worlds
Genre: Rennen im Cyberpunk-/ Mad Max-/ Fantasy-Stil
Abenteuername: Drive Fast, Kill All and Gain Cash
Startzeit: 10:00 Uhr
Gruppengröße: 3 bis 5 Spieler/Innen
Dauer: 3 bis 4 Stunden
Besonderes:
1) Keine Kenntnisse des Regelwerks nötig und vorgefertigte Charaktere werden gestellt. 
2´) Seeehr kampflastig (was Rollenspiel aber keineswegs ausschließt)
Beschreibung:
“Die Rennen auf Morta? Letztes Jahr ist der Shit so eskaliert, dass die ganze Arena geflatlined wurde. Hier in Chrom City ist der einzige Ort, an dem Leben auf diesem gottverdammten Wasteplanet stattfinden kann. Hier herrscht nichts außer Dürre und blutige Gangkriege. Doch eines kann jedes Jahr die Stadt aufs Neue vereinen. Alle Gangs stellen ihre besten Racer aufs Feld. So auch dein Gangboss. Nur eine Regel gilt: Wer überlebt, gewinnt dick Cash.”